L’Istituto di Cultura Italo-Tedesca / Goethe-Zentrum Verona ha il piacere di comunicare che ha organizzato il teatro-laboratorio in lingua tedesca Improvisationstheater für Jugendliche in der Fremdsprache Deutsch, con l'attrice Cora Chilcott.
L'evento si terrà martedì 11 marzo 2025 presso l’Istituto Copernico-Pasoli, che gentilmente offre i propri spazi didattici per la realizzazione dell'evento (ore 9:30-11:00 I° gruppo; ore 11:00-12:30 II° gruppo).
Das Improvisationstheater, welches sich als Teil der Dramapädagogik versteht, gibt den Jugendlichen die Möglichkeit, Charaktere und Situationen spielerisch zu erschaffen.
Es gibt keinen vorgefassten Text. Dieser wird durch das Spiel von den Jugendlichen selbst entwickelt. Sie sollen lernen, sich in verschiedenen erdachten Alltagssituationen spontan im Dialog auf Deutsch auszudrücken - wie z.B. in der Hotellobby, im Restaurant, an der Bushaltestelle oder auf der Straße.
Die deutsche Sprache lässt sich so pädagogisch gut vermitteln.
Ziel ist es, dass sich die Jugendlichen durch die verschiedenen Spielhandlungen die jeweiligen Redewendungen nachhaltiger einprägen und das Sprachverständnis verbessert wird. Und allgemein gesagt: durch Spielfreude wird der Spaß am Lernen geweckt!
Der Workshop wird auf Deutsch abgehalten und an das jeweilige Sprachniveau (A1-B2) der Jugendlichen angepasst.
Foto von Michael Joch
Cora Chilcott, geboren in Leipzig, studierte Schauspiel an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg und erhielt eine Gesangsausbildung im Fach Klassik und war Meisterschülerin im Fach Chanson bei Gisela May.
Sie arbeitete u.a. am Berliner Ensemble und gab viele Auftritte für Goethe-Institute in Europa sowie Seminare und Workshops am Goethe-Institut Riga, an den Goethe-Zentren Bologna, Verona, La Spezia, Ravenna und für das Deutsche Institut Florenz.