DVD-Tipp der Woche

  05.09.2016

friendshipFriendship!

Friendship! ist ein deutscher Film aus dem Jahr 2010. Die Komödie enthält Elemente eines Roadmovies und dramatische Momente.

Inhalt: Berlin, 1989: Nachdem die Mauer gefallen ist, beschließen Veit und sein Freund Tom nach San Francisco zu fliegen. Da das gesparte Geld nicht reicht, buchen die beiden einen Flug nach New York City. Dort angekommen, mit nur 55 Dollar, einigen Kleidungsstücken und ein paar selbst gedrehten Filmen, offenbart sich Tom dann der eigentliche Grund für Veits Wunsch, nach San Francisco reisen zu wollen: Veit hat vor allem das Ziel, seinen Vater wiederzusehen, der vor 12 Jahren aus der DDR floh und dessen einziges Lebenszeichen eine jährliche Postkarte zum Geburtstag ist. Pünktlich zu seinem Geburtstag will Veit vor dem Postamt in San Francisco warten, um dort seinen Vater zu treffen, wenn dieser die alljährliche Geburtstagskarte für Veit aufgibt. Sie beschließen per Anhalter weiter zu reisen, da das restliche Geld gerade für ein Zugticket nach New Jersey reichen würde...

Diese DVD ist in der Bibliothek des Goethe-Zentrums Verona erhältlich!

Das Leben der Anderen (Le vite degli altri)

das leben der anderenDas Leben der Anderen ist ein deutscher Film aus dem Jahr 2006. Mit seinem Langfilmdebüt gelang dem Filmregisseur Florian Henckel von Donnersmarck, der auch das Drehbuch verfasste, ein weltweiter Besuchererfolg. Das Drama stellt den Staatssicherheits-Apparat und die Kulturszene Ost-Berlin in den Mittelpunkt und setzt sich zudem allgemein ernsthaft und kritisch mit der Geschichte der DDR auseinander. Es greift das Thema auf, dass wahre Kunst das Gute im Menschen hervorzubringen vermag, und zeichnet die Möglichkeit einer Versöhnung zwischen Opfern und Tätern.

Die Kritik bedachte die schauspielerischen Leistungen mit größtem Lob. Viele Rezensenten äußerten sich zufrieden, dass nach einer Reihe von Komödien über die DDR endlich ein Spielfilm das Thema in ernsthaftem Stil behandelte. Man war aber gespalten in der Beurteilung, ob der Film die historischen Aspekte angemessen wiedergebe. Der Film wurde mit Auszeichnungen überhäuft.

 Diese DVD ist in der Bibliothek des Goethe-Zentrums Verona erhältlich!

 

 

30.11.2015

sophie scholl RIDOTTADVD-Tipp der Woche: „Sophie Scholl – Die letzen Tage" - Ein Film von Marc Rothemund, 2005

Februar 1943: Bei einer Flugblatt-Aktion gegen die NS-Diktatur wird die junge Sophie Scholl zusammen mit ihrem Bruder Hans in der Münchner Uni verhaftet. Nach tagelangen Verhören bei der Gestapo wird sie vom „Volksgerichthof" der Nazis zum Tode verurteilt und hingerichtet.

Diese DVD ist in der Bibliothek des Goethe-Zentrums Verona erhältlich!

23.11.2015

DVD-Tipp der Woche: "Vier Minuten"- Ein Film von Chris Kraus

Seit über 60 Jahren gibt Traude Krüger Klavierunterricht in einem Frauengefängnis. Eine Schülerin wie Jenny hatte sie noch nie. Unberechenbar, zerstörerisch – und früher ein musikalisches Wunderkind. Zwischen den beiden ungleichen Frauen entspannt sich ein packendes Lebens- und Liebesduell. Vier Minuten bleiben Jenny schließlich in einem furiosen Finale, um etwas zu tun, was niemand von ihr erwartet.

16.11.2015

DVD-Tipp der Woche: "Das Leben der Anderen" - Ein Film von Florian Henckel von Donnersmarck

Ost-Berlin, November 1984. Der DDR-Staat sichert seinen Machtanspruch mit einem erbarmungslosen System aus Kontrolle und Überwachung. Als Oberstleutnant Anton Grubitz den lienientreuen Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler auf den erfolgreichen Dramatiker Georg Dreyman und seine Lebensgefährtin, den Theaterstar Christa-Maria Sieland ansetzt, verspricht er sich davon einen Karriereschub. Womit er nicht gerechnet hat: Das intime Eindringen in die Welt der Observierten veräandert auch den Stasi-Mann. Das Eintauchen in DAS LEBEN DER ANDEREN – in Liebe, Literatur, freies Denken und Reden – eröffnet Wiesler eine nie gekannte Welt, der er sich immer weniger entziehen kann. Ein gefährliches Spiel beginnt..

09.11.2015

DVD-Tipp der Woche: "Erbsen auf halb 6" - Ein Film von Lars Büchel

altJakob Magnussen, ein erfolgreicher Theaterregisseur, verliert bei einem Verkehrsunfall sein Augenlicht - und damit auch jegliche Lebensperspektive. Er trifft auf Lilly Walter, die von Geburt an blind ist. Zusammen begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise quer durch Europa, eine Reise voll skurriler Momente und liebenswerter Begegnungen. Und langsam entsteht Liebe zwischen zwei Menschen, die einander die Welt begreifbar machen und sich zeigen, dass es noch viel zu erleben gibt..

Diese DVD ist in der Bibliotheke des Goethe-Zentrums Verona erhältlich!

04.11.2015 

DVD-Tipp der Woche: "Sonnenallee" (Komödie, 1999)

altMicha Ehrenreich wohnt in einer Straße, deren längeres Ende im Westen und deren kürzeres Ende in Osten liegt: die Sonnenallee. Micha ist 17, er liebt Popmusik und Coca-Cola, sein Berufsziel ist es, Popstar zu werden. Die Wohnung ist eng, der Nachbar bei der Stasi und auch die Erwachsenen lassen nichts unversucht, sich ein paar Annehmlichkeiten anzueignen: Man schürft den Kaffee von West-Onkel Heinz, genießt diw Nylons aus selbiger Quelle und ein grüner Pass lässt Michas Mutter um Jahre altern und sogar schon von einem Leben "jenseits der Mauer" träumen...Osten hin, Westen her: Das wichtigste für Micha ist Miriam. Micha legt ihr sein Leben zu Füßen und lernt dabei, es in die eigene Hand zu nehmen. 

Ein Panorama des Ostens, erzählt von Leuten, die dabei waren, gefühlvoll und komisch, ebenso authentisch wie fantasievoll - zum Ablachen und einfach: verboten gut!

Diese DVD ist in der Bibliothek des Goethe-Zentrums Verona erhältlich!

28.09.2015

DVD-Tipp der Woche: "Frau Ella" (Komödie, 2013)

81jwOWnbPBL. SL1500 Schlimmer geht's immer: Sascha (Matthias Schweighöfer) und sein bester Kumpel Klaus (August Diehl) genießen ihr lockeres Leben, bis Saschas Freundin Lina schwanger wird - sie ist nur mit Baby zu haben, er nur ohne. Im Trennungsstress baut Sascha einen Unfall, und als ob der Totalschaden nicht reichen würde, hat er bald darauf die redselige Seniorin Ella (Ruth Maria Kubitschek) am Hals, die ihm aber in einem überlegen ist: Erfahrung. Und Frau Ella will mit ihren Tipps und Tricks Saschas Liebesleben wieder in Ordnung bringen.

Eine Komödie mit Matthias Schweighöfer und Maria Kubitschek in den Hauptrollen. 

Diese DVD ist in der Bibliothek des Goethe-Zentrums Verona erhältlich!

21.09.2015

DVD-Tipp der Woche: "Bon Appetit" (Romantikkomödie, 2010)

81Zjxcj0bVL. SL1500

Hanna (Nora Tschirner) ist eine begabte Sommelière und Geliebte des Restaurantbesitzers Thomas (Herbert Knaup), Daniel (Unax Ugalde) kommt aus Bilbao und verfolgt ehrgeizig seine Karriere als Sternekoch im Schweizer Nobelrestaurant. Mit dem Italiener Hugo (Giulio Berruti) verbindet beide eine enge Freundschaft. Als Daniel und Hanna sich näher kommen, gerät ihr Leben durcheinander. Erst nach turbulenten Umwegen über Spanien und Deutschland finden sie zueinander. Sie erkennen: Man muss im Leben mit allem rechnen - auch mit dem Schönen!

Liebe, Freundschaft und die Frage, wohin führt das Leben - das ist die romantische Komödie Bon Appetit!

Diese DVD ist in der Bibliothek des Goethe-Zentrums Verona erhältlich!

14.09. 2015

DVD-Tipp der Woche: "Maria, ihm schmeckts nicht!" (Komödie, 2009)

MV5BMTI4MTYxOTIxOV5BMl5BanBnXkFtZTcwOTUzOTIxMw. V1 SY317 CR150214317 AL Jan (CHRISTIAN ULMEN) möchte die Deutsch-Italienerin Sara (MINA TANDER) heiraten. Ganz unspektakulär. Nur standesamtlich. Dohc Jan hat die Rechnung ohne seinen zukünftigen Schwiegervater Antonio (LINO BANFI) gemacht. Der verlangt eine Hochzeit in Sizilien. Basta! Jan, Sara und ihre Eltern reisen nach Campobello, um die große Feier mit der ganzen Familie vorzubereiten. Konfrontiert mit südländischem Temperament, fremder Küche, weichen Betten und harter Bürokratie muss Jan sich schließlich fragen, ob Sara und ihre Familie wirklich die Richtigen für ihn sind. 

Auf humorvolle Weise spielt diese Komödie nach Jan Weilers Buch-Bestseller mit Klischees und Stereotypen und den deutsch-italienischen Unterschieden.

Diese DVD ist in der Bibliothek des Goethe-Zentrums Verona erhältlich!

07.09.2015

DVD-Tipp der Woche: "Berlin Calling" (Tragigkomödie, 2008)

berlin calling

Der Berliner Komponist elektronischer Musik Martin (Paul Kalkbrenner), genannt DJ Ickarus, tourt mit seiner Managerin und Freundin Mathilde (Rita Lengyel) durch die Tanzclubs der Welt und sie stehen kurz vor ihrer größten Albumveröffentlichung. Als Ickarus jedoch nach einem Auftritt in eine Berliner Nervenklinik eingeliefert wird, kommen alle Pläne durcheinander – Eine Tragikomödie im Berlin von heute.

"Berlin Calling" ist kein Biopic. Der Film zeichnet ein erfundenes Musikerporträt im Berlin von heute, handelt von Kunst und Wahnsinn, von Hoffnung und Zukunft, Freundschaft und Familie, von Musik und der Lust am Leben und natürlich von der Liebe.

01.09.2015

DVD-Tipp der Woche: "Friendship!" (Filmkomödie, 2010)

poster lg01 thumb1989 ist es endlich soweit. Die Mauer in Deutschland ist gefallen. Für die beiden Ostdeutschen Veit und Tom die Gelegenheit endlich in die USA, genauer nach San Francisco zu reisen. Ausgestattet mit wenigen Worten Englisch und noch weniger Geld in der Tasche machen sich die beiden jungen Männer auf in ihr Abenteuer, das sie mangels Budget erstmal nach New York führt. Von dort aus versuchen sie nach San Francisco zu kommen, was sich als schwieriger herausstellt, als sie eigentlich gedacht hatten.

 "Friendship" war der erfolgreichste deutsche Kinofilm in 2010. Es wird ein Einblick in die Zeit um und nach dem Mauerfall durch das Schicksal der beiden Freunde gegeben.

Diese DVD ist in der Bibliothek des Goethe-Zentrums Verona erhältlich!

28.07.2015

DVD-Tipp der Woche: "Das Leben ist nichts für Feiglinge" (Drama/Komödie, 2012)

feiglingeDer Tod von Babette wirft die komplette Familie aus der Bahn: Witwer Markus wird mit dem plötzlichen Tod seiner Frau nicht fertig und sieht hilflos mit an, wie ihm seine 15-jährige Tochter entgleitet: Kim zeigt dem Vater die kalte Schulter und zieht sich in ihre eigene Welt zurück. Einziger Halt ist die Großmutter. Die verschweigt ihre Krebskrankheit und nimmt sich eine unkonventionelle Pflegerin, die ihr Lebensmut macht. Ausgerechnet in dieser Situation brennt die Enkelin mit einem Jungen durch.

Eine Familie wird vom Tod der Mutter aus der Bahn geworfen, rauft sich aber gemeinsam wieder zusammen. Rundum gelungene Tragikomödie mit Wotan Wilke Möhring sowie Helen Woigk in ihrem ersten Kinofilm.

20.07.2015

DVD-Tipp der Woche: "Kirschblüten - Hanami" (Filmdrama 2008)

kirschblütenDas Leben: Nur Trudi weiß, dass ihr Mann Rudi schwer krank ist. Und es liegt an ihr, ob sie es ihm mitteilen will oder nicht.
Der Arzt schlägt eine letzte gemeinsame Unternehmung vor, etwas, was die beiden schon länger vorgenommen, aber nie getan haben. Trudi beschließt, die Erkrankung geheim zu halten und den Rat zu befolgen. Sie überredet Rudi, mit ihr die Kinder und Enkelkinder in Berlin zu besuchen. Doch dort angekommen, müssen die beiden feststellen, dass ihre Kinder mit ihrem eigenen Leben viel zu beschäftigt sind, um sich um die Eltern zukümmern.
Die beiden beschließen daraufhin, in ein Hotel an die Ostsee zu fahren. Dort stirbt Trudi - Rudi ist völlig aus der Bahn geworfen und weiß nicht, wie es weitergehen soll. Als er dann auch noch von der Freundin seiner Tochter erfährt, dass Trudi das Leben, das sie leben wollte, offenbar aus Liebe zu ihm geopfert hat, sieht er seine verstorbene Frau mit neuen Augen. Er beginnt, ihr verpasstes Leben wieder gut zu machen...

14.07.2015

DVD-Tipp der Woche: "soul kitchen" (Komödie 2009)

soul kitchenKneipenbesitzer Zinos ist vom Pech verfolgt: erst zieht seine Freundin Nadine für einen neuen Job nach Shanghai, dann erleidet er einen Bandscheibenvorfall. Als er in seiner Not den exzentrischen Spitzenkoch Shayn engagiert, bleiben auf einmal auch noch die ohnehin schon wenigen Stammgäste aus. Und als wäre das nicht schon genug, taucht auch noch sein leicht krimineller Bruder Illias auf und bittet ihn um Hilfe. Während Zinos noch überlegt, wie er den Laden los wird, um Nadine nach China folgen zu können, locken Musik und die ausgefallene Speisekarte immer mehr Szenepublikum an. Das ,,Soul Kitchen" rockt und boomt wie nie zuvor. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse.

SOUL KITCHEN ist ein Heimatfilm der neuen Art: Die Welt ist nicht mehr so heil und das Dorf ist ein Restaurant, der Regisseur heißt Fatih Akin und vor der Kamera versammelt er ein ,Best Of' aus seinen früheren Filmen - Adam Bousdoukos, Moritz Bleibtreu und Birol Ünel. Es geht um Familie und Freunde, um Liebe, Vertrauen und Loyalität - und um den Kampf für die Heimat als einen Ort, den es in einer zunehmend unberechenbaren Welt zu schützen gilt.

07.07.2015

DVD-Tipp der Woche: "Keine Lieder über Liebe" (Drama 2005)

dvdtipp2Die beiden wichtigsten Menschen im Leben des angehenden Filmemachers Tobias Hansen sind seine Freundin Ellen, mit der er in Berlin zusammenwohnt, und sein Bruder Markus, der in Hamburg lebt und Sänger einer Band ist. Seit Tobias und Ellen Markus vor etwas über einem Jahr besucht haben, stimmt etwas nicht mehr in ihrer Beziehung. Tobias hat sich nie getraut zu fragen, aber er hat den Verdacht, damals könnte etwas zwischen Ellen und Markus gelaufen sein. Nun will er die Wahrheit herausfinden. Mit einem Kamerateam begleitet er seinen Bruder und dessen "Hansen Band" auf Konzerttournee - Ellen bittet er mitzukommen.

Was ursprünglich als Dokumentation über die Musik geplant ist, entwickelt sich bald zu einem Film ganz anderer Art: Es geht um Liebe, Vertrauen und Verrat. Um Ellen, Markus und Tobias. Und um die Frage: Wie gut kennt man die Menschen, die einem am nächsten stehen?

02.07.2015

DVD-Tipp der Woche: "Die Apothekerin" (Schwarzhumorige Komödie, 1997)

die apothekerinHella ist 30 und Apothekerin. Ihr bisher recht tristes Liebesleben erhält einen unerwarteten Kick, als drei ganz unterschiedliche Männer in ihr Leben treten: Levin, ein Student mit Vorliebe für Geld, schnelle Autos und Frauen; Dieter, ein Ex-Sträfling mit häuslichen Ambitionen, und Pavel, ein Romantiker mit Familiensinn. Die laszive Haushaltsgehilfin Margot und eine unerwartete Schwangerschaft tragen dazu bei, dass die Situation alsbald eskaliert. Doch die gut sortierte Hausapotheke erweist sich als nützlich und eine Reihe seltsamer Todesfälle bietet sich als Lösung an.

 

08.06.2015

Der DVD-Tipp der Woche: "Zusammen ist man weniger allein" (Tragikomödie, 2007)

filmDie junge Camille lebt allein in einem zugigen kleinen Pariser Dachzimmer und arbeitet abends in einer Putzkolonne. Philibert wohnt im selben Haus – aber in der riesigen Belle-Etage-Wohnung. Der schüchterne Adelssprössling teilt seine Wohnung mit dem Draufgänger Franck und seiner schlagfertigen Großmutter Paulette. An einem kalten Wintertag beschließt Philibert, Camille Unterschlupf in seiner Wohnung zu gewähren, weil er sich um ihre Gesundheit sorgt. Das kantige Quartett lebt, streitet und liebt fortan gemeinsam – denn zusammen ist man bekanntlich weniger allein.

 Das turbulente Großstadtmärchen zeigt, worauf es im Leben wirklich ankommt: Liebe, Freundschaft und Mitgefühl. Ein Film, der einfach glücklich macht!

01.06.2015

Der DVD-Tipp der Woche: "Die Kinder des Monsieur Mathieu (Drama, 2004)

Die Kinder desEin schweres Regiment nach dem Prinzip der Bestrafung führt der Direktor eines Internats für schwer erziehbare Jungen im Jahr 1949. Als der neue Lehrer Clement Mathieu seine Stelle antritt, weht ein frischer Wind durch die kühlen Gemäuer: Mit Musik lockt er die Zöglinge aus ihrer Verschlossenheit und ihrem aggressivem Verhalten.

25.05.2015

Der DVD-Tipp der Woche: "Barfuss" (Komödie, Drama, 2005)

barfussEin selbstbezogener Mann, der nie gelernt hat, auf eigenen Beinen zu stehen, rettet in einer Nervenheilanstalt eine Patientin vor dem Selbstmord, woraufhin ihm die lebensunerfahrene junge Frau auf Schritt und Tritt folgt.

Auf der Fahrt zu seinen reichen Eltern kehrt sich das Verhältnis der beiden allmählich um, und bald ist es der Mann, der (sich) verstehen und erkennen lernen muss.

Die als große' Liebesgeschichte angelegte Begegnung zweier weltverlorener Menschen krankt an der kontur- und phasenweise hilflosen Inszenierung und verliert sich in einer öden Aneinanderreihung von Gags und blassen Episoden, in denen Gefühle lediglich behauptet werden.' ...Barefoot ( Barfuss )

TIPP: Die DVD ist auch in unserer Bibliothek erhältlich!!

18.05.2015

Der DVD-Tipp der Woche: " Tintenherz" (Abenteuer, Fantasy, 2009)

tinMeggies Vater hat eine besondere Gabe: Er kann Dinge und Menschen aus Büchern herauslesen. Schon bald entdeckt Meggie, dass auch sie über diese Fähigkeit verfügt. Als Capricorn, den Mo vor vielen Jahren aus dem Buch "Tintenherz" herausgelesen hat, Meggie und ihre Freunde in seine Gewalt bekommt, muss sie alles daransetzen, sich und die anderen zu retten. Aber hat ein zwölfjähriges Mädchen gegen Capricorn und den gefährlich Schatten überhaupt eine Chance?

04.05.2015

Der DVD-Tipp der Woche: "Die fetten Jahre sind vorbei" (Drama/Komödie, 2004)

fetten jahre sind vorbei 2Ihren Zorn über soziale Ungerechtigkeiten lassen die jugendlichen Rebellen Jan und Peter heraus, indem sie nachts in die Häuser von Reichen einbrechen und deren geordnete Villen in Unordnung bringen. Als Peters Freundin Jule auf einen nächtlichen Streifzug mit Jan geht, verlieben sich die beiden nicht nur ineinander, sie werden auch noch von einem Villenbesitzer überrascht. In einer Kurzschlusshandlung nehmen sie ihn als Geisel.

28.04.2015

Der DVD-Tipp der Woche: "Who Am I - kein System ist sicher" (Thriller, 2014)

who

Benjamin (TOM SCHILLING) ist unsichtbar, ein Niemand. Dies ändert sich schlagartig, als er plötzlich den charismatischen Max (ELYAS M'BAREK) kennenlernt. Auch wenn beide nach außen nicht unterschiedlicher sein könnten, so eint sie doch dasselbe Interesse: Hacken. Gemeinsam mit Max' Freunden, dem impulsiven Stephan (WOTAN WILKE MÖHRING) und dem paranoiden Paul (ANTOINE MONOT, JR.), gründen sie die subversive Hackergruppe CLAY (CLOWNS LAUGHING @ YOU). CLAY provoziert mit Spaßaktionen und trifft den Nerv einer gesamten Generation. Zum ersten Mal in seinem Leben ist Benjamin ein Teil von etwas. Und sogar die attraktive Marie (HANNAH HERZSPRUNG) wird auf ihn aufmerksam. Doch aus Spaß wird plötzlich Ernst, als die Gruppe auf das Fahndungsraster von BKA und Europol gerät. Gejagt von der Cybercrime-Ermittlerin Hanne Lindberg (TRINE DYRHOLM), ist Benjamin jetzt kein Niemand mehr, sondern einer der meistgesuchten Hacker der Welt.

20.04.2015

Der DVD-Tipp der Woche: "Beste Chance" (Komödie/Drama, 2014)

51Ni6oFCaIL

Seit dem Abi vor fünf Jahren haben sich die Freundinnen Jo und Kati nicht mehr gesehen. Während die eine die Welt bereist und mittlerweile in Indien gelandet ist, schlägt sich die andere mühsam mit den Abschlussprüfungen an der Uni herum. Aber fünf Jahre sind wie weggeblasen, als Kati eines Tages auf ihrem Anrufbeantworter besorgniserregende Nachrichten ihrer besten Freundin abhört. Sofort lässt sie alles stehen und liegen und fährt in ihr Heimatdorf, um die besten Freunde aus der Schulzeit zusammen zu trommeln und Jo in Indien zu suchen.

 Tipp: Der Film ist der letzte Teil einer Triologie - wem der Film gefällt, dem gefallen vielleicht auch "Beste Gegend" und "Beste Zeit"!

 

13.04.2015

Der DVD-Tipp der Woche: "Seegrund. Ein Kluftinger Krimi" (Krimi, 2013)

SeegrundBei einem Spaziergang am Alatsee stolpert Kommissar Kluftinger über einen Taucher in einer blutroten Lache. Doch der tote Taucher ist nicht tot. Und obwohl im See nicht getaucht werden darf, bleibt der untote Taucher nicht der einzige, der sich für die Geheimnisse des Sees interessiert ...

Tipp: das Buch zum Film finden Sie unter "Buchtipp der Woche"!

 

 

07.04.2015

Der DVD-Tipp der Woche: "Jesus liebt mich" (Komödie, 2013)

jlmdvdMarie (Jessica Schwarz) scheint in Jeshua (Florian David Fitz) endlich den perfekten Mann gefunden zu haben. Er kann gut zuhören, ist selbstlos und zur Abwechslung mal kein Egoist. Aber ein bisschen seltsam ist er schon. Er kommt aus Palästina, hat einen schlechten Frisör und wäscht wildfremden Menschen die Füße. Langsam geht Marie ein Licht auf, in wen sie sich da verliebt hat …

Tipp: das Buch zum Film finden Sie unter "Buchtipp der Woche"!

 

 

30.03.2015

Der DVD-Tipp der Woche: „Der Baader Meinhof Komplex" (Drama/Action-Krimi, 2008)

baaderDeutschland in den 70ern. Die radikalisierten Kinder der Nazi-Generation, angeführt von Andreas Baader (Moritz Bleibtreu), der ehemaligen Starkolumnistin Ulrike Meinhof (Martina Gedeck) und Gudrun Ensslin (Johanna Wokalek), kämpfen gegen das, was sie als das neue Gesicht des Faschismus begreifen: die US-amerikanische Politik in Vietnam, im Nahen Osten und in der Dritten Welt, die von führenden Köpfen der deutschen Politik, Justiz und Industrie unterstützt wird.

Die von Baader, Meinhof und Ensslin gegründete Rote Armee Fraktion hat der Bundesrepublik Deutschland den Krieg erklärt. Es gibt Tote und Verletzte, die Situation eskaliert, und die noch junge Demokratie wird in ihren Grundfesten erschüttert. Der Mann, der die Taten der Terroristen zwar nicht billigt, aber dennoch zu verstehen versucht, ist auch ihr Jäger: der Leiter des Bundeskriminalamts Horst Herold (Bruno Ganz). Obwohl er große Fahndungserfolge verbucht, ist er sich bewusst, dass die Polizei allein die Spirale der Gewalt nicht aufhalten kann.

23.03.2015

Der DVD-Tipp der Woche: Sonnenallee" (Komödie, 1999)

sonnSonnenallee – Das sind junge Leute damals wie heute, hier wie dort. Das sind verbotene Songs und Tänze, wie sie noch nie zu sehen waren. Und eine große Liebe, die die Welt verändert. Ein Panorama des Ostens erzählt von Leuten, die dabei waren.

Erzählt wird die Geschichte von Michael Ehrenreich und seinem besten Freund Mario. Beide wohnen am kürzeren Ende der Sonnenallee, besuchen die EOS (Erweiterte Oberschule) Wilhelm Pieck und stehen, wie die anderen Jungs aus der Clique, kurz vor dem Abitur. Neben der Frage, ob man sich um des Studiums willen für drei Jahre bei der NVA verpflichten soll, bilden die (größtenteils verbotene) West-Pop- und Rockmusik der 1970er Jahre, vor allem die der Rolling Stones, und natürlich die erste Liebe bzw. Mädchen die zentralen Motive des Films. Darüber hinaus werden die Probleme des Erwachsenwerdens und auf subtile Art und Weise die mit dem DDR-Grenzregime verbundenen Schikanen und Gefahren aufgezeigt. Am Ende wird auch die Brüchigkeit menschlicher Beziehungen angesichts der Realitäten eines Überwachungsstaates thematisiert.

Eine kleine Vorschau gibt’s hier im Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=vOVgNTD46XY

17.03.2015

Der DVD-Tipp der Woche: "Der Vorleser" (Drama, 2008)

l

Sie ist rätselhaft und viel älter als er… und sie wird seine erste Leidenschaft. Eines Tages ist Hanna (Kate Winslet) spurlos verschwunden. Erst Jahre später trifft Michael (David Kross/Ralph Fiennes) sie wieder – als Angeklagte im Gerichtssaal. Hier erfährt er von ihrem persönlichen Schicksal und von ihrer grausamen Vergangenheit als KZ-Aufseherin. Am Ende wird er sie durch seine nie verloren gegangene Zuneigung erlösen...

10.03.15
Der DVD-Tipp der Woche:
"Ein Lied von Liebe und Tod – Gloomy Sunday" (1999)

Ein Lied von Liebe und Tod – Gloomy Sunday ist ein deutsch-ungarischer Spielfilm, der nach der Vorlage des Romans Lied vom traurigen Sonntag von Nick Barkow unter der Regie von Rolf Schübel gedreht wurde. Das Drama spielt im Budapest der 1930er und 1940er Jahre und handelt von der Dreiecksbeziehung der Kellnerin Ilona Várnai zu dem jüdischen Restaurantbesitzer László Szabó und dem Pianisten András Aradi. Einen weiteren Part im Beziehungsgeflecht hat der deutsche Geschäftsmann und spätere SS-Offizier Hans Wieck, der in der Zeit der Okkupation Ungarns nach Budapest zurückkehrt. Den zentralen roten Faden bildet das Lied Gloomy Sunday des ungarischen Komponisten Rezső Seress, das aufgrund seiner melancholischen Stimmung als „Lied der Selbstmörder“ in den 1930er Jahren weltweit bekannt wurde.

Kritik:
In dem gemütvollen Film über eine Liebe zu dritt und ihre Bedrohung durch die veränderte Außenwelt mischen sich Ernst und Leichtigkeit, Melancholie und Unverdrossenheit, Glück und Tragik, Komik und Bitterkeit.

 (http://www.dieterwunderlich.de/Schubel_lied.htm)

02.03.2015

Der DVD-Tipp der Woche: "Zwei Ohr Küken" (Komödie, 2009)

MV5BMjE0MTE5MDM2N15BMl5BanBnXkFtZTcwMDE2OTIxMw. V1 SY317 CR50214317 AL Ludo und Anna – zwei Jahre später … Der Alltag ist eingekehrt. Als Ludo (Til Schweiger) eine alte Flamme (Edita Malovcic) wiedertrifft, wird Anna (Nora Tschirner) eifersüchtig … mit Recht! Die Gute ist offensichtlich noch ziemlich interessiert. Ludo weht sich, auch mit Recht, gegen Annas Kontrollversuche und fordert Freiraum ein. Dummerweise taucht just zu diesem Zeitpunkt Annas Ex-Freund Ralf (Ken Duken) auf, und plötzlich gefällt Ludo der neue Freiraum gar nicht mehr so gut …

 



23.02.2015

Der DVD-Tipp der Woche: "Kokowääh" (Komödie, 2011)

KokowäähDrehbuchautor Henry (Til Schweiger) hangelt sich von einer glücklosen Liebschaft zur nächsten, und auch beruflich kommt er auf keinen grünen Zweig. Aus heiterem Himmel erhält er ein sensationelles Angebot: Er soll als Co-Autor an einer Bestsellerverfilmung arbeiten – zusammen mit der Autorin, seiner Ex-Freundin und großen Liebe Katharina (Jasmin Gerat). Während Henry auf seine zweite Chance hofft, taucht plötzlich die achtjährige Magdalena (Emma Tiger Schweiger) bei ihm auf und stellt sein Leben auf den Kopf. Ein angeblich längst vergessener One-Night-Stand mit der Kindsmutter Charlotte (Meret Becker) hat diese seine Tochter hervorgebracht, und nun soll Henry sich um Magdalena kümmern. Henry ist von der neuen Situation völlig überfordert – genauso wie Charlottes Mann Tristan (Samuel Finzi), der sich bisher für den Vater der Kleinen gehalten hat …


 

16.02.2015

Der DVD-Tipp der Woche: "Knockin' on heaven's door" (Spielfilm, 1997)

pic 1687411Wurlitzer (Jan Josef Liefers) und Martin Brest (Til Schweiger) teilen sich ein Krankenhauszimmer und eine erschütternde Diagnose: Sie haben nur noch wenige Tage zu leben! Als Rudi bei einer Flasche Tequile gesteht, dass er "noch niemals einmal am Meer" war, machen sich die beiden in einem gestohlenen Mercedes-Coupé auf den Weg dorthin. Bald werden sie nicht nur von der Polizei gesucht, sondern auch Henk (Thierry van Werveke) und Abdul (Moritz Bleibtreu), die debilen Handlanger des Gangsterbosses Frankie (Huub Stapel), sind ihnen dicht auf den Fersen: Sie sollen das Auto ihres Chefs zurückbringen - inklusive des Koffers mit einer Million Mark! Doch das Geld haben die Flüchtigen längst entdeckt und erfüllen sich damit ihre letzten Wünsche...

Sede

Goethe-Zentrum Verona
Istituto di Cultura Italo-Tedesca

Via San Carlo 9 - 37129 Verona
Tel. +39 045 912531
Email: Questo indirizzo email è protetto dagli spambots. È necessario abilitare JavaScript per vederlo.
PEC: Questo indirizzo email è protetto dagli spambots. È necessario abilitare JavaScript per vederlo.
P.I. 01716250236

Segreteria

dal lunedì al venerdì
dalle ore 9:00 alle ore 12:00 e
dalle ore 15.00 alle ore 20.00

sabato
dalle ore 9:00 alle ore 12:00

Iscrizione newsletter

Iscriviti alla nostra newsletter se vuoi essere aggiornato sulle attività e corsi che proponiamo.